Erhaltungsgrade bei Papiergeld & Banknoten

Abstufungen und Beispiele

Der Erhaltungsgrad von Banknoten und weiterem Papiergeld, wie zum Beispiel dem Lagergeld der Kriegsgefangenen, kann auch als Abnutzungsgrad bezeichnet werden.

Er soll die möglichen Abnutzungsspuren durch den gängigen Umlauf (zum Beispiel bei normalen Banknoten) sowie dem Umgang mit dem Papiergeld in eine bewertbare Form bringen.

Sammler bevorzugen in der Regel Noten mit geringen oder gar keinen Umlaufspuren.

Dies äußert sich in einem hohen Erhaltungsgrad und meist stärkeren Sammlerwert.

Da die Erhaltung nicht gemessen werden kann, sondern durch Auge & Lupe geschätzt werden muss, enthält der Erhaltungsgrad auch immer eine subjektive Komponente.

Es existieren zwei gängige Skalen, welche mit differenzierten Abstufungen und der Möglichkeit von Zwischenstufen (+/-) die Zuordnung erleichtern sollen.

Nach Rosenberg (DE) Nach Pick (EN/INT)
I Kassenfrisch UNC uncirculated
I- Fast kassenfrisch AU about uncirculated
II Vorzüglich XF extremely fine
III Sehr schön VF very fine
III- Schön F fine
IV Sehr gut erhalten VG very good
V Gut erhalten G good
VI Gering erhalten Fair fair
VII Schlecht P poor

Zusatzkriterien zur Bestimmung des Erhaltungsgrades bei Scheckmarken!

I/UNC

Kassenfrisch/uncirculated

auch: KFR (kassenfrisch) | BFR (bankfrisch) | UNZ (unzirkuliert)

Ecken Keine Beschädigungen
Falten Keine Falte
Papierfarbe Sauber mit leuchtenden Farben
Flecke Keine Flecke
Risse Keine Risse
Löcher Keine Löcher
Vollständigkeit Vollständig
Ohne jegliche Gebrauchsspuren! Eine Note, die nie im Umlauf war und keinen Fehler aufweist. Sobald nur ein Knick durch Anfeuchten und Pressen der Note entfernt wird, kann man dies in schrägem Licht erkennen. Es bleibt immer ein winziger Schaden im Papier zurück. In solch einem Fall gilt I-/AU!

I-/AU

Fast kassenfrisch/about uncirculated

Ecken Kleinste Fältchen oder
Falten Leichte Falte in der Mitte
Papierfarbe Sauber mit leuchtenden Farben
Flecke Keine Flecke
Risse Keine Risse
Löcher Keine Löcher
Vollständigkeit Vollständig
Irgendein kleiner Fehler, welcher nur bei sehr genauer Betrachtung erkennbar ist.

II/XF

Vorzüglich/extremely fine

auch: VZGL (vorzüglich) | EF (extremely fine)

Ecken Kleinste Fältchen
Falten Drei leichte Falten oder ein starker Knick
Papierfarbe Sauber mit leuchtenden Farben
Flecke Keine Flecke
Risse Keine Risse
Löcher Keine Löcher
Vollständigkeit Vollständig
Nur leicht gebraucht. Das Papier ist noch fest. Die Note war nur kurz im Umlauf und wurde meistens in der Mitte gefaltet.

III/VF

Sehr schön/very fine

auch: SS (sehr schön)

Ecken Nicht vollständig abgerundet
Falten Mehrere Falten (horizontal & vertikal)
Papierfarbe Minimale Schmutz - oder Farbflecken
Flecke Keine Flecke an den Rändern
Risse Keine Risse
Löcher Keine Löcher
Vollständigkeit Vollständig
Deutlich erkennbare Umlaufspuren.

III-/F

Schön/fine

auch: S (schön)

Ecken Deutliche Spuren der Abnutzung
Falten Viele Falten und Knicke
Papierfarbe Etwas schmutzig | Leicht lappig
Flecke Kleine Flecke an den Rändern, aber außerhalb der Innenfläche
Risse Kleine Risse an den Rändern
Löcher Kein Mittelloch aber Heftlöcher möglich
Vollständigkeit Vollständig
Deutliche Gebrauchsspuren! Nach längerer Zirkulation ist die Note stärker zerknittert.

IV/VG

Sehr gut erhalten/very good

auch: SG (sehr gut erhalten)

Ecken Abgerundete Ecken
Falten Viele Falten und Knicke
Papierfarbe Schmutzig, farbverändert oder fleckig
Flecke Flecke in der Innenfläche
Risse Risse bis ins Motiv
Löcher Mittelloch und Heftlöcher
Vollständigkeit Vollständig
Starke Abnutzung. Meist befindet sich ein Loch an der Knickfalte in der Mitte.

V/G

Gut erhalten/good

auch: G (gut erhalten)

Ecken Abgerundete Ecken
Falten Viele Falten und Knicke
Papierfarbe Sehr schmutzig, farbverändert und kleine Graffiti
Flecke Flecke in der Innenfläche
Risse Tiefe Risse
Löcher Mittelloch und Heftlöcher
Vollständigkeit Keine größeren Teile fehlend
Sehr stark gebraucht. Viele kleinere Beschädigungen. Fast vollständig.

VI/Fair

Gering erhalten/fair

auch: G (gering erhalten)

Ecken Abgerundete Ecken
Falten Viele Falten und Knicke
Papierfarbe Sehr schmutzig, farbverändert, Graffiti und dunkle Teile
Flecke Flecke in der Innenfläche
Risse Fast komplett durchgerissen
Löcher Mittelloch und Heftlöcher
Vollständigkeit Fehlende Stücke
Stark beschädigt! Evtl. kann die Note nur mit Klebeband zusammengehalten werden.

VII/P

Schlecht/poor

Ecken Abgerundete Ecken
Falten Viele Falten und Knicke
Papierfarbe Sehr schmutzig, farbverändert, Graffiti und dunkle Teile
Flecke Flecke in der Innenfläche
Risse Klebeband hält den Schein zusammen
Löcher Mittelloch und Heftlöcher
Vollständigkeit Fehlende Stücke oder mit Klebeband verbundene Stücke
Größere Teile der Note können fehlen.

Internationale Bezeichnungen für die verschiedenen Erhaltungsgrade (Grading) finden Sie hier!


Holger Rosenberg

Holger Rosenberg war ein deutscher Autor und international anerkannter Fachmann für historisches Papiergeld. Zusammen mit seinem Vater Harry Rosenberg führte er die Katalogisierung "Ro." ein, welche bei Sammlern von deutschen Banknoten als Standard genutzt wird. Der sogenannte "Rosenberg-Katalog" (heute: "Die deutschen Banknoten ab 1871") wird seit 1970 in bereits 22. Auflage durch die Bearbeitung von

Hans-Ludwig Grabowski herausgebracht.

1871-Heute

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Albert Pick

Albert Pick war Fachmann und Sammler auf dem Gebiet des Papiergeldes.

Seine Weltbanknotensammlung war 1975 die Grundlage für seinen

"Standard Catalog of World Paper Money".

Die darin benutzte "Pick-Nummer" stellt ein weltweit verbreitetes Katalogisierungssystem für Banknotenhändler & Sammler dar.

Die entsprechenden Kataloge werden noch heute in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

Die ursprüngliche Sammlung von Pick bildete die Grundlage der heutigen 

HVB Stiftung Geldscheinsammlung

Ein Besuch auf der Webseite lohnt sich!

Modern Issues 1961-Present

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General Issues 1368-1960

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Internationale Bezeichnungen und Abkürzungen für verschiedene Erhaltungsgrade beim Papiergeld (Grading)

In der internationalen Fachliteratur sowie im Handel auf Auktionsplattformen oder mit entsprechenden Fachhändlern im Ausland, kommt man unweigerlich mit landes- bzw. sprachspezifischen Fachausdrücken in Kontakt.

Anbei folgen ausgewählte Übersichten von (ab und zu) auftauchenden Bezeichnungen von Erhaltungsgraden abseits der ""Rosenberg" bzw. "Pick" -Skalen.

Aufgeführt sind nur die im Handel und Medien (relativ oft) auftauchenden Länder.

Es gibt dort auch gelegentlich auffallende (leichte) Unterschiede in der Zuordnung verschiedener Bewertungsstufen im Vergleich zu den im deutschsprachigen Raum genutzten Stufen nach "Rosenberg".

Die Vergleichbarkeit ist deshalb nicht in jedem Fall gegeben.

Im Zweifel kann die Hinzuziehung oder Kommunikation der international oft genutzten Skala nach Pick nützlich sein!

(Hinweis: Im Web findet man bei Bedarf auch Ausführungen für weitere Länder.

Beispielsweise bei "Moneypedia"Auch gibt es andere Bewertungsskalen, wie zum Beispiel vom Papiergeldbewertungsdienst "PMG".)


Brasilien

DE BRASILIEN  
"I"(1) kfr, bfr (1) fdc, fc flor de cunho
"II"(2) vzgl (3) s soberba
"III"(3) ss (5) mbc muito bem conservada
"III-/IV"(3-/4) s (7) bc bem conservada
"V"(5) g (8) bc/r bem conservada /regular
"VI"(6) g (9) r regular
"VII"(7) schl UTG Um Tanto Gasto

England & USA (Pick)

DE ENGLAND/USA  
"I"(1) kfr, bfr unc uncirculated
"II"(2) vzgl xf, ef extremely fine
"III"(3) ss vf very fine
"III-/IV"(3-/4) s f fine
"V"(5) g vg very good
"VI"(6) g g good
"VII"(7) schl pr poor

Frankreich

DE FRANKREICH  
"I"(1) kfr, bfr neuf --
"II"(2) vzgl sup superbe
"III"(3) ss ttb, tb+ tres tres beau
"III-/IV"(3-/4) s tb, b+ tres beau
"V"(5) g b beau
"VI"(6) g tbc tre bien conserve
"VII"(7) schl bc bien conserve

Italien

DE ITALIEN  
"I"(1) kfr, bfr fdc fior di conio
"II"(2) vzgl spl splendido
"III"(3) ss bb bellissimo
"III-/IV"(3-/4) s mb molto bene
"V"(5) g b bello
"VI"(6) g m mediocre
"VII"(7) schl -- --

Japan

DE JAPAN
"I"(1) kfr, bfr mishiyo
"II"(2) vzgl goku bihin
"III"(3) ss bihin
"III-/IV"(3-/4) s futsuhin
"V"(5) g --
"VI"(6) g --
"VII"(7) schl --

Niederlande

DE NIEDERLANDE  
"I"(1) kfr, bfr fdc fleur de coin
"II"(2) vzgl pr. prachtig
"III"(3) ss z.f. zeer fraai
"III-/IV"(3-/4) s fr. fraai
"V"(5) g z.g. zeer goed
"VI"(6) g g goed
"VII"(7) schl -- --

Portugal

DE PORTUGAL
"I"(1) kfr, bfr novo
"II"(2) vzgl soberbo
"III"(3) ss muito bo
"III-/IV"(3-/4) s --
"V"(5) g --
"VI"(6) g --
"VII"(7) schl --

Skandinavien

DE SKANDINAVIEN  
"I"(1) kfr, bfr 0

DK: uncirkuleret

SE: ocirkulerat

NO: unsirkuleret eks.

FI: lyontiveres

"II"(2) vzgl 01

DK: meget paent eksemplar

SE: mycket vackert

NO: meget pent eks.

FI: hyva

"III"(3) ss 1+

DK: paent eksemplar

SE: vackert

NO: pent eks.

FI: erittain hyva

"III-/IV"(3-/4) s 1

DK: acceptabelt eksemplar

SE: fullgot

NO: fullgodt eks.

FI: kohtalainen

"V"(5) g 1-

DK: noget slidt eksemplar

SE: ej fullgot

NO: ikke fullgodt eks.

FI: heikko

"VI"(6) g 2

DK: darlight eksemplar

SE: dalight

NO: darlig eks.

"VII"(7) schl 3

DK: meget darlight eksemplar

FI: huono

Spanien

DE SPANIEN  
"I"(1) kfr, bfr lujo, sc sc = sin circular
"II"(2) vzgl sc-, ic, ebc

sc = sin circular

ic = incirculante

ebc = extraordinariamente bien conservada

"III"(3) ss mbc muy bien conservada
"III-/IV"(3-/4) s bc bien conservada
"V"(5) g -- --
"VI"(6) g rc regular conservada
"VII"(7) schl mc mala conservada

Zusätzliche Kriterien zur Erhaltungsbewertung bei Scheckmarken

Bei der Erhaltungsbewertung von bestimmten Scheckmarken kann man mit den dargestellten Skalen an seine Grenzen kommen. Dies ist dann der Fall, wenn es sich um (briefmarkenähnliche) Exemplare handelt, welche teilweise eine richtige Zähnung und/oder eine Gummierung auf der Rückseite aufweisen.

Manchmal ist noch die Qualität der Abstempelung oder der Zentrierung des Markenbildes ein Faktor.

Um sich in solch einem Fall anzupassen, können manche Kriterien durch Qualitätseinstufungen der Philatelie ausgetauscht oder für eine Bewertungstendenz (+/-) genutzt werden.

Gummierung

Gummierung als Zusatzkriterium für den Erhaltungsgrad bei Scheckmarken
Manche Scheckmarken sind rückseitig gummiert

Bei vorhandener Gummierung kann diese das Kriterium der FALTEN ersetzen. Alle Falten einer Marke würden sich bei Begutachtung der Rückseite bemerkbar machen. Leichte Abzüge würde es bei altersgemäß kaum vermeidbaren Vergilbungen und Verdunklungen geben. Verschmutzungen, Fingerabdrücke, Falzspuren, Falzreste sowie teils fehlende Gummierung sind wertmindernd.

Zähnung

Unterschiedliche Zähnung bei 2 Scheckmarken | Links: Am oberen Rand gibt es nicht ausgestanzte Papierreste | Rechts: Scharf gestochene Zähnung | Die Zähnung kann ein Zusatzkriterium für die Bestimmung des Erhaltungsgrades sein
Links: Am oberen Rand gibt es nicht ausgestanzte Papierreste und damit eine mangelhaft ausgeführte Zähnung | Rechts: Scharf gestochene Zähnung

Bei vorhandener Zähnung kann diese das Kriterium der ECKEN ersetzen. Die "Ecken" gehören in diesem Fall zur Zähnung.

Abzüge gibt es für kleine Knicke in den Zähnen oder auch zu kurz abgetrennte Zähne (abgerissen oder abgeschnitten).

Deutliche Abstufung gibt es für vollständig abgerissene oder sogar ausgerissene Zähne. Zusätzlich kann noch zwischen der Anzahl der betroffenen Zähne differenziert werden.

Abstempelung & Zentrierung

Links: Keine Zentrierung. Die Zähnung berührt das Markenbild | Rechts: Ein fast unlesbarer und verschmierter Stempel | Die Zentrierung des Markenbildes kann ein Zusatzkriterium für die Bestimmung des Erhaltungsgrades einer Scheckmarke sein.
Links: Keine Zentrierung. Die Zähnung berührt das Markenbild | Rechts: Ein fast unlesbarer und verschmierter Stempel.

Ein Zusatzkriterium für eine Anpassung nach oben oder unten (+/-) kann eine unsaubere und verschmierte Abstempelung sein. (Schlecht oder nicht lesbar)

Eine schlechte Zentrierung des Markenbildes kommt nicht nur bei alten Briefmarken vor. Auch bei Scheckmarken ist dies oft der Fall. Hier ist ein Bewertungsabschlag angebracht. 

Die Seltenheit vieler Exemplare macht aber auch diese Marken oft sehr sammelwürdig.